Montag, Oktober 22, 2007

Kolaportið

Der nördlichste Flohmarkt der Welt - so wird der Kolaportið beworben.
Und Island wäre nicht Island, wenn dieser Flohmarkt nicht seinen ganz eigenen Flair hätte.
Gegründet im Jahre 1989 und seit 1994 in einer alten Halle in der Tryggvagata in der Nähe des alten Hafens ansässig, bietet der Kolaportið jeden Samstag und Sonntag zwischen 11 und 17:00 etwas, was man mit Fug und Recht als echten Flohmarkt bezeichnen kann! Hier sieht man, was mal mode war, Hier bekommt man, was mal Jahre lang in alten Kisten gelegen hat. Zwischen trash und treasure ist alles da!

Man bahne sich den Weg durchs Getümmel...



Erinnerung an eine seltsame, längst vergessene Modeerscheinung



Altkleider oder Kostümfundus - schwer zu sagen...



Auf jeden Fall herrlich geschmacklos!



Hier wär noch ein Schnäppchen zu machen...




Ohne Worte...




Tinneff ohne Ende...





Auch in Reykjavík weihnachtet es schon ein kleines Bischen!



Das Antiquariat




Unmengen von Trockenfisch!



Und natürlich Hakarl - verrotteter Eishai in allen Größen!

Posted by Picasa

Dienstag, Oktober 02, 2007

Jeeppiste

Off road fahren ist in Island verboten. Das ist begründet in der Zerstörung, die Jeepspuren in der empfindlichen Landschaft anrichten und der Zeit, die die Natur benötigt, um in diesem Klima ihre Wunden heilt. Jeeps, die off road fahren, werden tatsächlich mittels Hubschrauber gejagt. Allerdings ist die Definition von off road irgendwie schwierig, wenn offizielle Pisten aus einem Flußbett, einem Seeufer oder einer Jeepspur bestehen... So sind wohl bisher alle gefassten Übeltäter in der Lage gewesen, das zustängige Gericht davon zu überzeugen, dass man das bei einer Flasche Brennivin klären kann..., nein, ähhhhm... das natürlich nicht,... sondern, .... dass es sich bei dem befahrenen Trail um eine uralte Piste handelt, die .... auf irgend einer Karte verzeichnet ist und das man jetz aber einen Brennivin trinken kann! Aber mal ehrlich, was soll man denn machen, wenn off road nicht mal definiert ist??? Und ehrlich gesagt, gibt es diese alten, auf irgendwelchen Karten verzeichneten Jeeptracks wirklich!
So weit so gut, aber was macht man als Touri, wenn man nicht mehr weiter weiss, und die Piste nicht findet oder nicht weiss ob hier oder da ein Weg ist oder nicht?
Von einem Isländer hab ich gelernt, dass
Überall, wo eine Stromleitung ist, da ist auch eine Jeeppiste!!

Diesen Rat habe ich auch befolgt und er hat immer gestimmt. Aber: ich habe eine Ausnahme gefunden. Guckst Du hier:



Obwohl..., wenn ich so über Island nachdenke. Und die Isländer. Und ihre Monsterjeeps... nachdenke, so richtig sicher bin ich mir nicht, dass ich eine Stromleitung ohne Jeeppiste gefunden habe....