Sonntag, August 21, 2005

Langisjór - Landmannalaugar

Ein Wochenende am "Langen See"

Sa, 21.08.05



Flucht aus Reykjavik

Den Vormittag halb verschlafen, aber jetzt entschliesse ich mich, noch einen Kurztripp zu untenehmen. Ein bischen Planung später und schon bin ich auf dem Weg nach Langisjór, einem See in der Nähe von Landmannalaugar. Das Wetter ist nicht so gut, aber die Hoffnung bleibt. Nachdem ich dem Reykjavik-Marathon entkommen bin ohne jemanden umzufahren geht auch alles gut.

Der Weg nach Landmannalaugar

Das Wetter wird besser und besser und die Berge zeigen sich von ihrer schönsten Seite. Obwohl ich jetzt schon ein paar mal hier war bin ich wieder beeindruckt. Es gibt immer wieder neue Ansichten und ich überlege mir schon, einfach in Landmannalaugar zu bleiben.

Dann gehts aber doch weiter zum See, die Piste nach Süden lang und kurz vor der Eldgjá-Schlucht links ab und eine halbe Stunde über Schotterpiste, durch ein paar Flüsse und schon liegt der See vor einem und versprüht eine eigenartige Stimmung. Es ist völlig still, man hört noch nicht mal das Plätchern von Wasser. Acuh Vögel treiben sich hier nicht herum. Hier kann man einfach nur stehen, ruhig sien und geniessen. Ich finde es schon fast frevelhaft, mit dem Jeep dies idyllische Ruhe zu zerstören. Deshalb fahre ich auch schnell zur Schutzhütte, die für die Übernachtung ausgesucht war. Leider ist diese verschlossen, also heisstes: Notzelt aufbauen. Da es schon dunkel wird, gehe ich auch direkt schlafen.


22.08.05



Nach Landmannalaugar

So schön das Wetter gestern auch war, so richtig gut meint es der Wettergott doch nicht. In der Nacht nimmt der Wind zunächst unser Zelt auseinander und dann kommt der Regen. Morgens um 6 habe ich nasse Füsse und keine Lust mehr. Aufstehen, zusammenpacken und nix wie weg hier. Als ich dann halb erfroren im Jeep sitze kommen auch die Lebensgeister wieder. Vielleicht sollte man ja doch hier bleiben und auf besseres Wetter warten...

Es zieht sich aber immer mehr zu und mir kommt die Idee, zu einer anderen Schutzhütte zu fahren, die auf der Karte eingezeichnet ist. Hier ist es ja überall schön! Und vielleicht könnte man da noch ein bischen schlafen... Die Pisten sind leider kein bischen beschildert und so weiss ich sehr bald nicht mehr, wo es hin geht.



Als ich den Wagen dann auch noch fest fahre, habe ich gar keine Lust mehr. Ein bischen rangieren und es geht wieder, drehen ist auch möglich, wobei sich das Auto doch bedenklich zur Seite neigt.



Also nix wie auf nach Landmannalaugar, wobei eine Mütze Schlaf im Auto und ein paar Photostops doch noch drin sein müssen. In Landmannalaugar regnet es auch, aber ab und zu kämpft sich die Sonne durch und dann ist es sehr schön.

Da ich die Lavagebiete schon gesehen habe will ich vom Campingplatz nach Süden wandern und schon bald folgen wir dem Gletscherfluß immer weiter flussaufwärts (Vom Cafebus gehts los immer das Tal entlang). Das übliche "Wege suchen" wechselt sich mit dem "Schutz vor Regen suchen" und "die Landschaft bewundern" ab. Wir gehen in einen kleinen Canyon und die Felsen bilden wunderschöne Anblicke. Am Ende des Canyons warten dann auch die Überreste einer Gletscherzunge und die farbigen Kontraste sind wirklich sehenswert. Auf dem Rückweg werden wir noch von wunderschönen Regenbogenansichten verwöhnt und dann gehts auch schon zurück nach Reykjavik!


Fazit: Langisjór ist durchaus sehenswert und Landmannalaugar ist immer schön! Die ganze Gegend hier herum ist einfach unglaublich!

Keine Kommentare: