Samstag, August 20, 2005

Reykjavik Culture Night

Rvk
Wieder mal Kulturfest oder so. Diesmal aber richtig groß. Allen Ankündigungen zum Trotz hält sich meine Begeisterung ein wenig in Grenzen. Zur Erklärung: Reykjavik sperrt seine Innenstadt und bietet zusammen mit allen möglichen anderen Institutionen und Geschäften ein Kulturprogramm an. Jede Mange zu sehen und vor allem eins: Mächtig was los. Ca 100000 Leute in Reykjavik. Wen das nicht beeindruckt. der formuliert es besser so, dass eine Menschenanzahl, die einem Drittel der Isländischen Bevölkerung entspricht, sich hier in Reykjavik rumtreibt. Natürlich hinkt der Vergleich mit Deutschland, wenn man behauptet, dass wäre für den Deutschen so wie 30 Millionen bei der Love Parade in Berlin, für die Isländer ist es jedenfalls ein Monumentales Ereignis. Als Kölner ist man allerdings Ringfest-erfahren und sehr skeptisch. Nun ja, ich bin auch aus der Stadt geflohen und musste dabei feststellen, dass die Straßenabsperrungen für den Reykjavik-Marathon ungefähr genauso gut dokumentiert sind wie die letzte Hamstershow in Köln-Zollstock (oder waren es Karnickel?). Das passt ein bischen ins Bild, denn Straßenbauarbeiten werden auch erst unmittelbar vor der Baustelle bekannt gegeben und gesichert wie ein deutsche Kartoffelacker im Nebel, aber das ist ne andere Geschichte.
Jedenfalls sind die Straßen gesperrt. Prinzipiell. Was prinzipiell heißt? Nun ja, Isländer fahren lieber Auto als das sie zu Fuß laufen. Das hat für den Marathon 2 wesentliche Konsequenzen. Erstens ist nicht gerade die Elite des Sports am Start und das Feld daher entsprechend auseinander gezogen. Zweitens ist es wohl unfein, ganze Straßen in der Innenstadt einen ganzen Tag für den Marathon zu sperren. Aus Sicht des Läufers sieht das dann so aus, dass man sich die Uferstraße mit den Restlichen Läufern teilt, bis plötzlich eine Spur für den Verkehr frei gegeben ist, bzw. beide Spuren. Beide Spuren, ich meine ALLE beiden? Ja, ich meine alle beiden. Und die Autos? Die kommen dir entgegen, sehen Dich also (hoffentlich) und halten an. Du meinst, ich muss zwischen den haltenden Autos durchlaufen? Nun gut, anhalten tun sie nicht immer, aber im Prinzip schon. Und was, wenn ich die Straßenseite wechseln muss? Hmm, wenn Du abbiegen musst, dann winkt Dir schon aus weiter Ferne ein Mann im gelben Leibchen und hält den Verkehr auf. Dann kannst du da her laufen.

Und was das allercoolste ist: Ich hatte das Gefühl, ich war der einzige, der gedacht hat, er sitzt im falschen Film, als die Läufer durch die Autogassen liefen...

Keine Kommentare: