Donnerstag, Januar 06, 2005

Die zweiten Eindrücke

Die Woche ist schon fast rum. Nachdem Olaf sich gestern eine 3-Monats-Busfahrkarte gekauft hat, geh ich mit Sven allein durch die Stadt. Der 20 minütige Spaziergang am Morgen ist gar nicht schlecht. Bisher hatten wir auch immer Glück mit dem Wetter...In der Bank isses wieder ziemlich anstrengend. Aber es geht weiter und ich hab wieder ne Menge gelernt. Wie Sven fragte: Und, biste angekommen in dem Projekt? Ja, ich denke, ich weiß so einigermaßen, was zu tun ist...Heute Mittag gehen wir mal Sandwiches holen. Gegenüber ist ein kleiner Laden. Es erinnert irgendwie an die Ostzone. So als ob morgens ein Laster vorfährt und einen Haufen Sachen auslädt, die dann im Laufe des Tages verkauft werden. Ein buntes durcheinander. Unter anderem aber auch Sandwiches, die ... naja.Abends geh ich noch mit auf ein Bier, während die andern den Fisch des Tages zu sich nehmen. Ein günstiges Angebot für 1600 ISK. Ich nehm - wie gesagt - nur ein Bier: kein günstiges Angebot! Thule, Isländisch, aus der Flasche, 5 Prozent, trotzdem flach, 9 Euro! Nun gut. Abends bin ich dann noch zu den Waldimarssons zum Volleyball. Spass gemacht! Waren noch 2 andere als letztes mal da. Jetzt wollen sie mich fürs Team akquirieren. Okay. Aber dafür brauchen sie noch eine schriftliche Bescheinigung, mit Name, Kopie des Persos und so weiter, in der unter anderem vermerkt ist, dass ich dem Verein kein Geld schulde... Tja, die Mentalität der Isländer ist schon etwas anders als in Deutschland. Geld schulden ist ein zentrales Thema. Deshalb geht es Kauphting Bank wahrscheinlich auch so gut. Das Duschen in isländischen Sporthallen funktioniert übrigens so, dass zentral das Wasser aufgedreht wird, die Duschen dann ein Stündchen aus allen Rohren Wasser lassen,... Vielleicht läuft das warme Wasser auch einfach immer durch. Jedenfalls werden 16 Duschköpfe aufgedreht, wenn einer Duschen will.Kosst ja nix. Es gibt ja auch einen beheizten Strand. Das heißt, nicht der Strand ist beheizt, sondern das Meer. Klingt strange, is aber so.Ach ja, eins hab ich vergessen - es fing um 18:00 an und hörte so gegen 23 Uhr auf:Sven meint ja, die Isländer hätten den Farörern den Krieg erklärt und jetzt würde mit Feuerwerkskörper hin und her geschossen. Ich glaube eher, dass sich die Isländer sagen, wenns dunkel ist, dann muss ich halt Licht in den Himmel schießen. Die 3 Millionen Glühbirnen ( Weihnachtsbeleuchtung????), die in der Innenstadt rumhängen und jeden Baum und jeden Strommast beleuchten scheinen zusammen mit den 1,5 Millionen Glühbirnen, die in den Fenstern für Stimmung sorgen anscheinend nicht auszureichen.Ingimar meint aber, dass das Ende der Weihnachtszeit (12 heilige Nächte) gefeiert wird. Warum mit Feuerwerk???Ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass man mit dem, was die Isländer heute in den Himmel geschossen haben, ein wunderbares "Rhein in Flammen"-Spektakel stattfinden lassen könnte. Böller sind übrigens out. Monsterraketen in. Und wenn ich sehe, wie sechsjährige Stöppkes hier unbeaufsichtigt mit den Monsterraketen hantieren, die man in Deutschland nur kaufen dürfte, wenn man geprüfter Feuerwerkstechniker ist, dann scheint das hier wohl Tradition zu haben. Die Raketenabschussbatterien die hier in die Luft gejagt werden und deren Überreste ich auf dem Rückweg auf der Straße finde, sind jedenfalls der Hammer.

Keine Kommentare: