Sonntag, Januar 07, 2007

Last day of Christmas

Gestern war der "last day of Christmas"!
Remember: In den Nächten vor Weihnachten kommen einer nach dem anderen die wilden Weihnachtsmänner aus den Bergen und stiften jeder nach seinen Vorlieben Unruhe. Nach Weihnachten verschwinden sie einer nach dem anderen wieder. Gestern war der letzte fott!
Was machen wir da? Feuerwerk! Richtig! Und dieses Jahr habe ich dazu gelernt, dass man auch noch ein Feuer macht. Als Touri ist allerdings weniger das -zugegeben riesige- Feuer das lustige, sondern zunächst der plötzlich einsetzende Strom von Autos die wie magisch angezogen zu einem nur wenige Meter ausserhalb des "Dorfes" befindlichen Platzes fahren und sich dort versammeln. Genau hier würde ich die moderne Version des Rattenfängers drehen! Als nächstes wird die Aufmerksamkeit des Touristen auf die zahlreic anwesenden Feuerwehrleute gelenkt, die für Sicherheit sorgen, indem sie den ca 6Jährigen die Handhabung von Leuchtfackeln erklären, während die 7 bis 12 Jährigen die Grenzen bei der Zündung von mittelschwerem Feuerwerk austesten... Es scheint zu funktionieren, aber ich würde sagen, die selbe Szenerie unter günstigen Umständen in Deutschland stattgefunden hätte wohl mehreren Familien das Sorgerecht für ihre Kinder gekostet!
Ach ja, wenn man dann noch das Spektakel in Reykjavik beobachten will, kann man das wunderbar aus weiter Entfernung!

Keine Kommentare: