Freitag, Juni 01, 2007

Silfra

Bei Island habe ich bisher nicht so sehr an Tauchen gedacht, denn das Wasser hier ist ja entweder so kalt dass einem die Füße abfrieren oder so heiß, dass es einem die Haare versengt. Aber natürlich falsch gedacht. Ein Land das die schönsten Frauen, die stärksten Männer, die größten Gletscher, die "was weiß ich nicht alles" sein eigen nennt hat natürlich auch die geilsten Tauchreviere.
Und ehrlich gesagt ist das nicht mal übertrieben. Es gibt tatsächlich 2 einmalige Tauchreviere hier und eins davon, die Silfra - Spalte, liegt in Þingvellir.
Es handelt sich um eine Spalte zwischen den Kontinentalplatten! Hier kann man einmal von Amerika nach Europa und zurück - und das unter Wasser! Ich nehms vorweg: Wahnsinn!
Also Kontakt mit dem lokalen Tauchcenter aufgenommen und dann ab nach Þingvellir, zum einmaligen Taucherlebnis zwischen den Kontinenten.


Angekommen! Etwas grasig hier zum Tauchen... Sollten wir uns etwa den Weg in die Tiefe frei schaufeln müssen?


Diving Instructor Tobias checkt das Revier: Aha ein Tümpel... na das kann ja lustig werden: Tauchen im Planschbecken?


Der Tümpel entpuppt sich als 12 m tiefe Spalte. Das Wasser ist die Definition von Klarheit! Problemlos lässt sich der Boden erkennen... cool!


Aber erst mal heißt es schick machen! Diving Instructor Tobias tauschte die Mütze am Ende doch noch gegen Neopren - schade eigentlich!


Man sieht es nicht, aber zu diesem Zeitpunkt war ich schon total fertig vom Anziehen. Und es kamen noch gefühlte 30 Kilo blei und eine Flasche vom Gewicht eines Sack Zements hinten drauf... Vollbepackt eine kleine Wanderung zum Einstieg. Der Vorteil ist klar: Egal wie kalt das Wasser auch sein mag, man will so schnell wie möglich rein, bevor man unter der Last zusammenbricht.


Zu Beginn ist es etwas ungewohnt in den Trockenanzügen und ich hatte den Eindruck der Anzug ist mit mir getaucht, nicht ich mit ihm. Aber nach einer viertel Stunde wildem rumgetorkel ging es eigentlich ganz gut.


Wenn man dann Zeit hat, die Gegend zu betrachten - Wahnsinn. Man kann bis zum Ende der Welt schauen (das sind so ca 100m), taucht durch Höhlen (naja, eigentlich bin ich nur unter einer gefühlten 20 m langen Felsendecke durch - trotzdem einfach genial!)...


... und taucht entlang der Kontinaentalspalte... mal eng, mal ein bischen weiter, über Felsen und Abgründe, links Europa, rechts Amerika (sehen übrigens beide gleich aus - ich weiss gar nicht wo da der Unterschied sein soll)!

Farbe und Sicht sind einfach genial!


Das Ende ist dann die Lagune, wo man auch aussteigt. Die Freude wird einzig durch den Fußmarsch von 5 Minuten zum Auto getrübt...


Am Besten kann man sich einen Eindruck von der Spalte und der zugehörigen Geologie wohl in diesem VIDEO machen. Es wurde auch im Zusammenarbeit mit dive.is gedreht und beschreibt ziemlich genau, wie der Tauchgang so abläuft. Abgesehen von den tiefern Höhlen, die wir ausgespart haben. Übrigens bietet dive.is auch Schnorcheltouren in der Silfra an...

Nachtrag:
Wenn man so dumm ist, seine Kamera im (für deutsche Verhältnisse) entlegenen Cafe des Nationalparks liegen zu lassen, dann darf man sich noch mal extra freuen, dass man in Island tauchen war, weil die Cahnce, diese dann wieder zu bekommen, wohl in den allermeisten Ländern deutlich schlechter ständen als hier! Danke nochmal an Tobias für die Hilfe!

Keine Kommentare: