Donnerstag, Juni 14, 2007

Das versteckte Volk und seine Folgen

Island ist bekanntlich von 2 verschiedenen Völkern bewohnt. Nein, damit meine ich nicht die Isländer und die deutschen Berater, sondern die Isländer und die "hidden people", wie sie gemeinhin genannt werden (isl.: huldufólk), also die Elfen und Trolle.
Man könnte jetzt sagen: "Was soll der Schmarrn?" Sollte man aber nicht tun, die Folgen könnten tückisch sein... Warte nur auf die Jolasveini im nächsten Jahr!!!

Nein im Ernst, glauben die Isländer wirklich daran?
Die Antwort ist sehr isländisch:
So lange sie nicht stören, stört es doch auch nicht, wenn wir ein bischen Rücksicht auf sie nehmen. Wenn es sie denn doch nicht gibt, hat es sicher nicht geschadet!

So oder so ähnlich habe ich schon auf entsprechende Fragen antworten hören und ehrlich gesagt, glaube ich, dass so manch einer das gleiche von Jesus behaupten würde, wenn er dürfte...

So oder so, offiziell gibt es sie nun mal, und wer sie besuchen will, sollte nach Hafnarfjördur gehen (ich habe den Text der Seite mal unten angehängt!).

Hat man dies erst mal akzeptiert, erklärt sich wahrscheinlich auch folgendes Schild:



Ich bin mir nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass das erste Schild vorne für Fussgänger gemacht ist. Es weist auf die geänderte Vorfahrtsregelung hin und hängt praktischer Weise unter dem Fußgängerschild.

Die anderen 3 Schilder bedeuten sicher alle das gleiche und nicht, wie man auch vermuten könnte, dass man versuchen sollte mit dem Auto zu tanzen (stopp vor zurück stopp stopp vor...). Nein, der Trick ist sicher, dass nur das obere Stoppschild in gewohnter Höhe für uns Menschen bestimmt ist, während jenes darunter für die viel kleineren Trolle und das tiefste für die noch viel kleineren Elfen aufgestellt wurde!
Da hat einer mitgedacht, würde ich sagen!

Hatte ich schon erwähnt, dass ich dieses Land liebe???



Elves - The hidden World

Hafnarfjördur is famous for having one of Iceland’s largest settlements of elves, dwarves and other mystical beings, which (translating from the Icelandic) are collectively called ‘Hidden Folk.’ Centuries-old folklore has it that whole clans of such beings reside in the rocks that make up part of the town’s centre. We do not doubt this at all.

Though elves are visible only to those with second sight, a great many Icelanders believe in their existence. Indeed, there is much evidence to support this belief, as stories abound of instances where new roads or housing developments were under construction and strange happenings took place.

Hidden Folk enjoy a certain regard, and nowhere more so than in Hafnarfjördur. There is even a Hidden Worlds tour that takes you to their home sites, stopping at places like Hellisgerdi park and the base of the cliff Hamarinn, which is said to be home to the Royal Family of the Hidden Folk. Along the way, the guide relates ancient folk tales of the magical hidden worlds and describes how the town grew and developed in harmony with the Hidden Folk.

A small shed at the Hafnarfjördur Museum now has a special display dedicated to Hafnarfjördur’s elves and hidden people. Also, local clairvoyant Erla Stefánsdóttir has prepared a map of the Hidden World as revealed to her by these unique residents. It is available from the Tourist Information Centre for anyone willing to venture a visit to those otherworldly lands.

GUIDED ‘HIDDEN WORLDS’ TOURS
Scheduled tours: Tuesdays and Fridays at 14:30. At other times by request.
Price ISK 2,500.
Duration 11/2 hours. Hidden Worlds Map included.
Information and bookings: Tel: 694 2785
sibbak@simnet.is
www.alfar.is

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

laut inoffiziellen Angaben glauben ca 10 Prozent der Isländer an Elfen...

Unknown hat gesagt…

*lach* Sehr einleuchtende Erklärung!

Aber woher weißt Du, dass Elfen so klein sind? Und wieso können sie ihre Köpfe nicht ein bisschen nach hinten neigen und weiter oben nach Schildern suchen? Tue ich doch auch ;-)

Ralleffson hat gesagt…

Erstens kenne ich Elfenhäuser, von daher weiss ich sehr genau, wie gross die sind und zweitens können Elfen ihren Kopf sehr wohl bewegen, aber es macht einfach keinen Spass. Auch die Menschen würden Verkehrsschilder in 4 m höhe ignorieren und dann wär die Kacke am dampfen! Ich werde aber mal Beim Verkehrsministerium nachfragen, ob sie nicht alle Schilder auch auf Deine Höhe replizieren können...

Unknown hat gesagt…

hübsch hilfreich wie immer, der Ralf...

*lach*

Dankeschön! Endlich werde ich keine Stoppschilder mehr überfahren. Aber vorher muss ich erstmal meinen Führerschein zurückbekommen ;-)