Dienstag, November 20, 2007

Winteranfang

Für die einen ist Winter genau dann, wenn die Touris im Dunkeln an den Himmel starren und mit ihren Kompaktkameras inklusive Megaflash versuchen, die ersten Nordlichter einzufangen (ein offensichtlich hoffnungsloses, wenn auch lustiges Unterfangen – und selbst wenn man was sehen könnte: Nordlichtern fehlt etwas der Flair, wenn sie nicht mit leichten Erfrierungen an den Fingern verbunden sind.). Nordlichter hatten wir auf jeden Fall schon!
Andere wiederum warten auf den ersten Schnee – das geht in Island nicht, sonst käme man im Sommer manchmal etwas durcheinander. Aber auch so richtigen Schnee hatten wir schon!
Dann gibt es welche, die behaupten, der Winter ist gekommen, wenn die Schokonikoläuse in den Geschäften auftauchen. Das würde in Island sogar zeitlich einigermaßen passen, aber in Deutschland, wo die Osterhasen sich schon hinter den Weihnachtsmännern verstecken, können wir über diese Definition nur lachen.
Für mich ist es richtig Winter, wenn es abends wieder hell wird!
Richtig. Eigentlich wird es am Jahresende immer dunkler, aber das lässt man sich hier in Island nicht so einfach gefallen! Und am Samstag ist sie endlich vorgefahren, die Armada der Wagen, die das lustige Weihnachtsleuchten einläutet! Der Laugarvegur ist nun schon kräftig geschmückt und der Rest der leuchtgeilen Isländer wird sicher nicht lange auf sich warten lassen und alles mit Lichterketten schmücken, was nicht weglaufen kann!
Ich freu mich auf den Winter!

Posted by Picasa

Keine Kommentare: