Samstag, Februar 26, 2005

Reykjavik bei Tag und bei Nacht

Nachdem ich den Vormittag verdöst habe, mache ich mich am Nachmittag auf, um den Leuchtturm von Reykjavik zu erkundenDie südliche Halbinsel beherbergt offensichtlich die besser gestellten Familien. Die Häuser sind zum - großen Teil zumindest - deutlich aufwendiger gestaltet. Das heißt aber nicht, dass hier Ordnung herrscht. Es muss irgendwann mal einen Wettbewerb gegeben haben, bei dem alle Grundschulkinder von Reykjavik ihr Traumhaus malen durften, und die Bewohner von Reykjavik mussten dann diese Bilder in die Tat umsetzen. Da Bjoern gerade eine Ritterbuch gelesen hat, Sven am liebsten Cowboy spielt und Olafs Freund ein Amerikaner ist, der auf der Airbase in Keflavik in der Kaserne wohnt, kann man sich vorstellen, was dabei herausgekommen ist. Und was die Farben angeht, ist sowieso alles erlaubt. Und mit alles meine ich ALLES! Mein Nachbar hat ein grellgrünes Dach, dann mach ich meins doch mal pink... Herrlich!Dabei fühl ich mich ein bischen nach Hohkeppel (ein kleines Dorf östlich von Köln, das von unbeugsamen Galliern bewohnt wird.) versetzt. Hohkeppler aller Länder: Reykjavik ist IN, das heißt Ihr liegt bautechnisch voll im Trend!Neben den Wohnsiedlungen gibt es hier aber noch den wunderschönen Golfplatz, einen netten Strand und die kleine Insel, auf der der Leuchtturm steht und die über eine Felsenbrücke zu erreichen ist. Trotz der ungewöhnlichen Windstille kehre ich nach ein paar Schritten um, denn die Kletterei ist einfach zu rutschig und nicht zu empfehlen.Danach gehts weiter, vorbei an Gestängen, an denen der Fisch zum Trocknen aufgehängt ist, bis zum lokalen Flugplatz von Reykjavik. Hier ist dann auch schon einer der schönsten Strände der Welt! Bei 14 Grad kaltem Wasser im Sommer heißt das, dass hier die Lagune geheizt wird. Es gibt sogar einen HotPot im Wasser. Ich freu mich schon auf Mai, dann wird der Strand eröffnet. Jetzt wird es Abend, ich leg mich noch mal kurz schlafen und stehe dann um 12 auf, um noch mal kurz ins Partyleben einzutauchen. Schnell noch ein Glas Wodka, damit es nicht so teuer wird, und dann gehts los. Jan Olafur schwächelt leider. Aber ich schau mir dafür das Nachtleben einfach mal genauer an. Am besten finde ich den Autokorso. Bis 5 oder 6 fahren ein paar hundert Autos, besetzt mit Jugendlichen unter 21 (?) die noch nicht trinken dürfen durch die Partystraße. Natürlich Schrittempo, denn am Ende ist ne Ampel. Wenn sie es nach einer halben Stunde geschafft haben, stellen sie sich wieder hinten an. Die spinnen, die...

Keine Kommentare: