Freitag, Juli 21, 2006

Touri oder nicht Touri?

Der Anblick der ganzen Touris mit ihren Rucksäcken und Kameras stört in meinen Augen ein wenig das Stadtbild. Und wenn sie denn einfallen in Island bin ich immer ein wenig traurig. Zugegeben, die Kreuzfahrtschiffe sind beeindruckend, aber ich werde doch lieber in der Kneipe auf isländisch angesprochen als auf Englisch. Aber wie kann ich mich aufregen, wenn ich selber einer bin. Mein isländisch ist bestenfalls gebrochen, einen Rucksack habe ich auch und die Kamera ist auch im Gepäck.
Einzig mein Fahrrad unterscheidet mich ein bischen vom Standardtouri. Und "blöde Touristen" auf Isländisch kann ich mir auch nur maximal 3 Sekunden merken. Die Lage schien hoffnungslos, bis heute.
Es ist Sommer eingekehrt in Island. Also für Deutsche wäre es Winter, aber für Isländer ist es Sommer. Das Wetter ist einfach grossartig und die Temperatur kratzt fast an der 20 Grad - Marke. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit fuhr ich an ein paar Touristen vorbei, die mich kopschüttelnd ansahen. "Was ist los?" dachte ich bei mir. Ich schaute an mir herunter. Schwarzes T-Shirt, helle Jeans - nix zum Kopfschütteln. Und die Touris? Ebenfalls Jeans und ... na klar! Dicke Winterjacke!
"Ich habs geschafft!", dachte ich so bei mir, während ich völlig unisländisch in mein Taschentuch schneuzte und meine völlig unisländische Dauererkältung noch mit einem kurzen Hustenanfall würdigte...

Keine Kommentare: