Dienstag, September 11, 2007

Trip zum Sveinstindur - Tag 3

In der Nacht zum 3. Tag regnete es in Stömen. Während das österreichische Paar, das wir in der Hütte getroffen hatten (übrigens die einzigen Menschen am letzten Tag...) sich früh morgens auf den Weg machte (mit 22 Kg Gepäck - Essen für 10 Tage...) haben wir einfach ausgeschlafen und auf Sonnenschein gewartet. Das hat auch geklappt, wie man sieht. Nach dem morgendlichen Bad im Gletscherfluß (3,74 Sekunden) ging es also auch für uns los. Vor dem Uxatindur liegt ein unübersichtliches Schluchtensystem und es dauerte trotz ein paar GPS - Koordinaten ein Weilchen, bis wir uns sicher waren, dass wir den richtigen Einstieg gefunden hatten. Die spärlichen Fußspuren waren dabei ziemlich hilfreich. Dann aber wurden wir von einer Schlucht empfangen, die uns nach Mittelerde versetzte. Tuffgestein bildet ständig wechselnde Felsformationen und überall in dern Wänden scheint man Höhlen, Gescihter oder irgnedwelche Erscheinungen zu erkennen. Hier leben die Orks, musste man denken. Nach kurzer Wanderung öffnet sich die Schlucht in einem breiten Talkessel - Tuffmauern weichen grünen Mooshängen. Traumhaft. Ein See empfängt uns mit eiskaltem trüben Gletscherwasser bevor wir den GPS - Koordinaten folgend einen steilen Hang erklimmen, im daunenweichen Moosteppich Rast machen, um dann an anderer Stelle ebenso steil wieder in die Hvanngil zu klettern, die hier von zahlreichen Flußläufen durchzogen ist. Hier ist der Weg dann vollends unklar und wir steigen einfach die wahrscheinlichste Schlucht hinauf , um oben auf eine schwarze Sandebene zu treffen.
Dort finden wir auch wieder Fußspuren. Wir gehen durch die Hochebene zurück zur Skafta und an exponierter Stelle beschert uns ein leichter Regen einen traumhaften Ausblick - mit Regenbogen. Weiter zu den Stromschnellen und dann über rote Lava (fühlt sich an wie Ziegel) und durch schwarzen Sand zwischen knallgrünem Moos (ja, man bekommt tatsächlich einen Farbenflash und ist sich nicht sicher, ob da noch alles stimmt mit den beiden Sehorganen, denn irgendwie kann das alles gar nicht sein!) an der Skafta entlang zur Sveinstindur - Hütte.
Viel Spaß mit den Fotos!

Trip zum Sveinstindur- Tag 3

Keine Kommentare: