Donnerstag, September 20, 2007

Trip zum Sveinstindur - Tag 5

Ausgeschlafen nach einem herrlichen Grillabend geht es am nächsten Morgen auf Jeeptour.
Nachdem Agnar sich von dem isländischen Besucher verabschiedet hat, der uns über Nacht in seinem Camper-Jeep Gesellschaft gleistet hatte...
Warum hat er ein Photo von dir gemacht?
Er kennt meine Familie und will es meiner Cousine zeigen, wenn sie das nächste mal bei ihm zu Besuch ist.
Aha, wann war sie denn das letzte mal da?
1988...

... machen wir uns auf den Weg. Schon nach 20 Minuten sind wir verloren, stehen in einem Fluß, der die SChlucht komplett ausfüllt.
Scheint ne Sackgasse zu sein!

Zurück und in die nächste Schlucht, in den nächsten Fluß und tatsächlich - Jeepspuren. Während wir zu Fuß durch die Hvanngil gelaufen sind, fahren wir mit dem Jeep aussen herum, enden aber auch an der Skaelingar - Hütte. Dort checken wir noch mal, ob der einsame Deutsche, der am Morgen vorher von Sveistindur aufgebrochen war, sein Ziel auch erreicht hat und fahren dann mehr oder weniger querfeldein durch Flüsse und Seen (aber offensichtlich nicht offroad!) bis kurz vor Holaskjol. Dort biegen wir ab auf die Sydra Fjallabak Route, machen einen kurzen Abstecher über die natürliche Felsbrücke bei Alftavatnkrokur und düsen dann nach Strutur. Gut das Agnar sich hier ein bischen auskennt! OB wir quer durch die Wüste fahren oder auf einer Piste ist für mich nicht immer zu erkennen. Wahnsinnige Ausblicke in allen Farben säumen unseren Weg. Schwarze Wüste vor weißem Gletscher, mit grünem Berg! Irgendwie wirkt alles etwas unwirklich. Irgendwann stehen wir vor einem größeren Fluß und fragen uns, ob der Italiener, der davor steht wohlk unsere Hilfe braucht. Wir warten ab und tatsächlich kommt er angefahren. Ich kurbel das Fenster runter und schaue hinunter - das Fenster von Agnars Jeep liegt ungefähr einen halben Meter oberhalb des Daches von dem Kleinjeep des Italieners. Ich beuge mich herunter und höre erstaunt:
Its no Problem, you can go through the river, I did it just some minutes ago!

Aha!
Kurze Zeit später sind wir an der Hütte von Strutur (Mittagspause), die tatsächlich schon geschlossen hat. Dann treffen wir auf jede Menge Leute - klar, wir passieren ein Stück vom Laugarvegur! Wir könnten jetzt den direkten Weg nach Thorsmörk nehmen, biegen aber am Markafljot nach kurzem Wasserfallstopp ab und fahren gen Norden, durch unzugängliche Täler und Hügel. OK, wir müssen wohl umkehren, kommt uns mehr als einmal in den Sinn. Aber nach Agnars Aussage sind wir noch nicht mal bei 50 % der Jeepleistung angelangt. Nach einem Stopp auf einem der größeren Hügel mit absolut fantastischer Aussicht auf die Gegend des Laugarvergurs und Thorsmörk lenken wir durch eine Lavawüste gen Hella. Ein kurzer Hamburger-Stopp und dann ab nach Reykjavik! Ich glaub wir sind ca 8 Stunden gefahren, aber hatten keine Sekunde Langeweile! Nächsten Sommer legen wir zusammen und kaufen uns auch so ein Gefährt!

Ein paar Bilder gefällig?

Trip zum Sveinstindur - Tag 5

Keine Kommentare: