Donnerstag, April 20, 2006

First day of summer

Es kahm der 20. April und wieder mal ein besonderer Feiertag in Island: Sommeranfang. Man könnte meinen, dass da bei den Isländern was durcheinander geraten ist, denn zum einen hatte ich einen Tag im Juni im Kopf, und zum anderen... aber schaut doch selbst:

Im Hintergrund kann man eventuell die schneebedeckten Berge sehen, wenn meine Handykamera etwas besser wäre. Aber auf dem Auto liegt tatsächlich Schnee. Und auf der Strasse auch. Das Photo ist übrigens auf dem Weg zur Arbeit entstanden. Daniel hat auch mal eins zu Dokumentationszwecken gemacht (es gab ja mal die Wette, dass es nach Ostern nicht mehr schneit, aber das ist j akein Schnee, sonder nur gefrorenes Wasser, das vom himmel regent...) Hier also Daniels Schnee-Nahaufnahme aus dem isländischen Sommer.

Übrigens ist es ganz und gar nicht so, dass jetzt Winter ist (ich bin einigermassen verwirrt, ob ich jetzt im Frühling, Sommer oder Winter sagen soll!), nur weil Schnee liegt. Nein, das kann man nicht sagen. Der deutsche April könnte sich von dem isländischen eine gute Scheibe abschneiden. Morgens Schnee, dann Sonnenschein, dann Hagel und Sturm, wieder Sonne und - was hatten wir noch nicht? ach ja, Regen kommt da auch noch irgenwie unter, ganz sicher!
Aber zurück zum Sommeranfang: Wie kommt es, dass die Isländer Sommeranfang am 20. April feiern? Nun, irgendwie klar, aus der guten alten Saga-Zeit. Da gab es nämlich nur 2 Jahreszeiten, Sommer und Winter. Böse Zungen behaupten, das hängt damit zusammen, dass es in Island nur zwei Wetterlagen gibt. Und noch bösere Zungen behaupten, dass diese Wetterlagen die folgenden sind:
1. Es ist einigermassen kalt, könnte jederzeit anfangen zu regenen und es ist windig!
2. Es ist einigermassen kalt, könnte jederzeit anfangen zu regenen und es stinkt nach Fisch!

Naja, mir solls egal sein, denn ein isländischer Feiertag birgt immer ein paar Überraschungen. Hier ist es der Travellers day, aber davon später mehr.

Ausserdem find ich es einfach schön, wenn man sich gegenseitig:
Danke für den Winter!

oder
Herzlichen Glückwunsch zum Sommer!

wünscht! Manchmal ist Island einfach umwerfend!

Keine Kommentare: