Montag, April 10, 2006

Glitnir

Man landet Montag Nachmittags in Reykjavik und irgend etwas ist anders. Bedrückt und besorgt wandert man durch die langen Gänge des Terminals und hat dieses unbehagliche Gefühl, irgend etwas ist anders. Ganz anders. Irgendwas fehlt...
Vorbei geht es an der KB-Reklame, alles wie immer...
Um die Ecke kommt jetzt die Werbung für die Islandsbanka... Hilfe! Wo ist Islandsbanka? Und was will uns dieses greuliche rote Plakat sagen?
Was macht man nur, wenn man ein großes Unternehmen ist und Islandsbanka heisst?
Ein cooler Name, könnte man meinen.
Island ist doch total hip und von daher kann man mit Islandsbanka doch so richtig was anfangen, oder?
Islandsbanka gibt’s nicht mehr.
Besser gesagt, Islandsbanka heisst jetzt anders.
Islandsbankin heißt jetzt Glitnir.

Ist das nicht traurig? Glitnir! Für mich hört es sich an wie Gleitcreme, Glitra ist ein isländisches Spülmittel, aber doch keine Bank! Also in Wirklichkeit ist Glitnir der Vater von irgendeinem Wikingerson aus irgendeiner Saga. Für richtig eingefleischte Wikinger sogar noch nachvollziehbar, aber nicht mehr für den normalsterblichen Isländer.
Wir fragen uns alle: WARUM?
Das sagt der CEO...
Vielleicht ist auch das die Antwort...

Naja, und dann frag ich mich noch, warum wir uns in Deutschland ungefähr ein Jahr lang darauf vorbereiten mussten, dass Raider jetzt Twix heisst, wenn man in Island die Spuren der Landsbanki übers Wochenende verschwinden lassen kann...

Keine Kommentare: