Dienstag, Januar 30, 2007

Telekommunikation

Isländer sind bei der Zahl von Mobiltelefonen Weltspitze.
Soweit ich weiss liegen sie hinter Norwegen und Finnland, aber noch vor Hongkong. Und so weit ich weiss gibt es etwas mehr als 1 Mobiltelefon pro Einwohner. Also etwas über 300.000. Und dabei sind meine 4 NICHT mitgezählt!
Und das ganze bei einer Netzabdeckung von 10 Prozent, ode rsind es 20? Naja, auf dem Vatnajökull will eh kaum jemand telefoneiren, also sind die 20 Prozent shcon okay, denke ich.
Es ist nicht nur die Anzahl der Mobiltelefone, sondern auch der allgemeine Umgang mit der Telekommunikation. Einfach legendär sind für mich die Hinweisschilder in den Westfjorden, mit denen angezeigt wird, dass hier mal grad Empfang ist ebenso wie die Telefonaktion mit der Magni zum Gewinner der "Rockstar Supernova" gemacht werden sollte oder auch die vielen Menschen hier, denen ein Headset ans Ohr gewachsen ist.
Im Laugarspa habe ich jetzt aber ein neues Highlight entdeckt. Eine Chargebox, die -während man gemütlich im Pool entspannt-jedes Handy aufladen kann. Und womit telefoiert man im Hotpot?????

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Norwegen soll da Spitze sein? Also zumindest in der Liste von 2004 liegen da noch Tschechien, Italien und Luxemburg vor uns...
http://www.data2map.de/kartenshop/oekonomie/mobiltelefonnutzer50708n/53251796d20f64a17/50708%20mobiltelefonnutzer%202004.htm
...und du könntest den Link zu meiner Seite mal mit 'Jensen' beschriften.

Snakkes!