Freitag, Januar 07, 2005

Rückblick

Nachdem ich gestern in perfektem Isländisch ein Taxi für 6:40 bestellt habe, geht es heute in Herrgottsfrühe via London nach Köln.Die erste Woche, also 3 Tage Projekt in Island ist rum. Zeit für ein Fazit, während ich auf meinen Anschlussflug in London warte.

Fazit:

  • Arbeit
    Der Flug nach London und der Zwischenstopp dort ist ziemlich nervig. Icelandair war beide male okay, is aber insgesamt schon ziemlich anstrengend und vor allem langwierig.Die Arbeitskollegen von Kauphting sind sehr nett. Die Frauen sind allerdings extrem zurückhaltend. Will Heißen, außer der Verstellung am Montag haben sie noch kein Wort mit uns gewechselt.Mit Olaf und Sven komme ich bisher auch sehr gut zurecht. Wenn ich sie nicht zu sehr genervt habe, sie haben es jedenfalls nicht.
  • Island
    Die Isländer gefallen mir bisher sehr gut. Aufgefallen ist mir, dass sie bei Eis und Schnee perfekt und sehr freundlich Auto fahren. Generell scheinen sie mir sehr familiär zu sein. Die Volleyballer von Trottir sind ebenfalls sehr freundlich. Kenn ich aus Deutschland auch anders,... sagen wir mal...nicht so offen. Ein bischen eigenartig sind sie natürlich schon manchmal, aber das muss wohl so sein, sonst wäre es auch langweilig.
  • Unser Haus
    Sehr gemütlich, hat sehr viele Vorteile und vor allen Dingen Stil. Die Appartements (Helmut wohnt in einem) wären zwar näher an der Bank, hätten insgesamt mehr Platz, wären aber wohl insgesamt deutlich kälter und unfreundlicher. Außerdem würden sie wohl zur Vereinsamung einladen. Gute Entscheidung, würde ich sagen. So lange wir uns im Haus nicht auf die Nerven fallen, jedenfalls.
  • Die Preise
    Horror, aber es gibt immer Möglichkeiten, zu sparen und überall billiger durchzukommen.
  • Das Wasser:
    Kaltwasser ist LECKER. Das Beste, was ich je getrunken habe. Zumindest aus der Leitung. Das warme Wasser stinkt nach Schwefel. Wir werden uns dran gewöhnen denke ich.
  • Das Wetter
    Wems nicht gefällt, der muss halt 5 Minuten warten. Dunkelheit ist gewöhnungsbedürftig, aber ich hab das Gefühl, es bleibt jeden Tag 2 Minuten länger hell.
  • Essen
    Die Isländer scheinen sehr gut zu kochen. Es wird übrigens kein Fleisch eingeführt, habe ich mir sagen lassen. Kommt alles aus IslandFisch: frisch! Nicht wie auf Sylt!

Keine Kommentare: