Donnerstag, September 22, 2005

Hochsicherheitstrakt KB Bank

Heute Morgen war ich etwas früher in der Bank, so gegen 7:30. In der Bank heisst eigentlich in den Büroräumen der Bank. Die liegen aber im 1. Stock (also isländisch 2. Stock) der Bankfiliale von Hlemmur. Es gibt einen Türöffner für die Räume und wenn man vor den offiziellen Öffnungszeiten da ist, muss man noch eine Geheimnummer angeben, damit man rein kommt. Die Türöffner in Island sind übrigens genial. Manchmal weist nur ein kleines unscheinbares Zeichen auf den Sensor hin und im Vorbeigehen reagiert dieser dann auf die Karte im Portemonnaie - sehr praktisch!
Im Büro der Bank ist noch eine Alarmanlage, die man ausschalten sollte. Dafür hat man ca 30 Sekunden Zeit. Zu kurz, wenn man seine Geheimnummer vergessen hat. Was passiert also, wenn in einer Bank die Alarmanlage angeht???
Etwas verstört habe ich mich an den Schreibtisch gesetzt und auf das Sondereinsatzkommanso gewartet. Natürlich kam niemand. Aber ich habe erfahren, dass man bei der Sicherheitsfirma anrufen kann und ndort erfährt, wie man den Alarm abstellt, falls man es vergessen hat! Sehr praktisch!

Keine Kommentare: