Dienstag, Mai 09, 2006

Finally, the menue has changed

Die Isländer sind bekannt für gutes Essen. Ich weiß nicht genau, ob Hakarl (verrotteter Hai) und ähnliche ekligen Sachen für eifrige Bloggleser zur Allgemeinbildung gehören, aber diese Absonderheiten der isländischen Küche reflektieren nur einen kleinen Teil der hiesigen Essgewohnheiten. Im Allgemeinen ist das Essen hier hervorragend.
Dies trifft leider nicht für das Boardmenü von Icelandair zu.
Es sah aus wie Maisbrei und schmeckte wie Pappe, sollte aber Risotto sein.
Als Beilage gab es Semmelbrösel mit wechselnd kaltem oder heißem Hähnchen das irgendwie mit einer Scheibe isländischem (das sagt eigentlich schon alles) Käse verquirlt war. Irgendwo war auch noch etwas von dem Fleisch, das man hier gelegentlich als gekochten Schicken deklariert. Das ganze nannte sich dann Hähnchen-Cordon-bleu auf Risotto.
Über ein Jahr hat Icelandair mit sturer Hartnäckigkeit versucht, mir dieses Essen unter zu schieben.
Jetzt ist es weg!
Nach über einem Jahr Reismatsche mit Hühnchen a la Icelandair ist es vorbei. Ein Kapitel in der Geschichte der Esskultur ist vorüber. Ab jetzt gibt es Fischfrikadellen auf weißem Reis. Und was tue ich? Ich vermiss mein Hähnchen- Cordon-bleu.
Nicht das ich es essen wollte, aber der regelmäßige Blick auf das, was eigentlich Hähnchen-Cordon-bleu sein sollte ließ mich in der Gewissheit leben, dass ich ein grandioser Koch bin! Und das ich zu jeder völlig verkochten Mahlzeit, die mir irgendjemand vorsetzen will, in aller Seelenruhe sagen kann: „Kein Problem, am Freitag wird es schlimmer kommen“.
Oh Du verhasstes Cordon-bleu auf Reismantsche – Du wirst mir fehlen!

Keine Kommentare: