Freitag, Mai 19, 2006

Til hamingju Island - you'll F**** win

Heute sollte eigentlich der grosse Tag für Island werden. Die Fieberkurve stieg hier in Island stetig - der heimliche Höhepunkt des Jahres bahnte sich unaufhaltsam seinen Weg. Eine kleine Hürde stand der großartigsten Party noch im Weg - und die wurde leider gerissen - wieder mal...
Aber fangen wir vorne an:
An einem Abend vor ein paar Wochen versammelten sich alle Isländer ausnahmslos bis auf den letzten Mann (es waren zu der Zeit gerade 300.007 Stück - ähhh, Mann, nein Isländer mein ich natürlich, beziehungsweise Isländerinnen,... also ihr wisst schon...), jedenfalls versammelten sich alle vor dem Fernseher. An den Arbeitsplätzen, an denen kein Fernseher aufgestellt werden konnte (zum Beispiel die Wetterstation im Hochgebirge) haben eingeflogene Fachkräfte aus dem Ausland den Dienst übernommen, damit auch wirklich jeder Einwohner dieses wunderschönen Landes darüber mitbestimmen kann, wer für Island zum European Song Contest fährt.
Tatsächlich war die Wahlbeteiligung (mit ca 120000 Stimmen) bei dieser Wahl höher als die bei der letzten Wahl des Präsidenten.

Und Island hat entschieden: Die Wahl viel eindeutig auf Silvía Nótt Sæmundsdóttir und den Song "Til hamingju Ísland". Wer jetzt weder Silvía Nótt Sæmundsdóttir noch den Titel "Til hamingju Ísland" kennt, der muss ein wenig isländisch denken.
Also zunächst einmal ist Silvía ein künstlich geschaffener Charakter, und die Schauspielerin dahinter angeblich ein ganz zartes und braves Persönchen, das niemandem was zu Leide tun kann (Silvía Nótt verkörpert so ziemlich das genaue Gegenteil). Die Schauspielerin heisst übrigens Ágústa Eva Erlendsdóttir. Dann ist es natürlich schwierig mit der Betonung der isländischen Namen, und in Island hat man eingesehen, dass man das dem Rest des Kontinents nicht antun kann, daher wurde aus Silvía Nótt schlicht Sílvia Night.
Und weil die Isländer das sehr Ernst nehmen, mit dem Songcontest und die isländische Sprache nicht gar so weit verbreitet ist, hat man sich NACH (!) der Wahl des Songs entschlossen, eine englische Fassung zu singen. Die Isländer haben also ein Lied gewählt, das in Athen gewinnen soll und danach haben sie das übersetzt, und... und alle finden das völlig normal!?!?!
Wer wissen will, was ihm auf isländisch entgeht, der sollte mal hier schauen!
Ich finds schade!
Wie gings weiter? Die Siegchancen wurden als sehr gering angesehen (eigentlich hauptsächlich deshalb, weil Island gar nicht die Räumlichkeiten hat, um als Sieger den nächsten Wettbewerb durchzuführen... aber die neue Halle ist ja grad fertig geworden). Muss man eigentlich gewinnen, um Sieger zu sein? Reichen nicht auch ein paar handfeste Skandale? Zumindest das erwrtete man hier in Island und Sílvia hatte schon einen Fuss auf dem imaginären Siegertreppchen. Und zwar mit dem Titel der ersten disqualifizierten Teilnehmerin, denn:
09.05.2006
Silvia's headquarters have received a formal complaint directly from the executive supervisor of the Eurovision song contest, regarding the use of foul language in the lyrics to her song “Congratulations”. According to an official memorandum from the EBU the line: “The vote is in, I'll fucking win” is considered so highly offensive that if it were song on stage it would bring the contest as such into disrepute. The memorandum goes as far as to threaten the superstar disqualification in the contest if she does not change the tone in her song. Silvia’s personal response to the complaint is that she will: "fucking say what I fucking want!"

Es ist jedoch nicht dazu gekommen und den tieferen Sinn hinter
Hello is it god?
What’s up dog?
It’s your favourite person in the world Silvia Night
I’m saving the world
See you

konnte das europäische Publikum auch nicht sehen --> in der Qualifikation gescheitert!
Schade, wie ich finde! Es ist Euch was entgangen!
Und jetzt? Was ist mit den Song-Contest-Partys?
Nach den Erfahrungen des letzten Jahres, als die Trauer über das Scheitern ebenso groß war: Die Isländer sind hart im nehmen und eine Party lassen sie sich duch solche Lächerlichkeiten nicht verderben! Ich werde berichten!

Keine Kommentare: